Domain wirtschaft-und-natur.de kaufen?

Produkt zum Begriff Bildung:


  • Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit
    Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit

    Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit , Mit dem Fokus auf Orte und Kontexte des Lebens von Kindern bringt dieses Handbuch Beiträge zusammen, die unterschiedlichste soziale Konstellationen, die für kindliches Leben und Erleben wichtig sind, untersuchen. Diese werden analog zu aktuellen Fragen von Ökologie, Nachhaltigkeit und Naturbezug diskutiert, da Kinder nicht nur die Zukunft verkörpern, sondern stetig die Folgen ökologischer Probleme erleben und von diesen besonders betroffen sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20231113, Produktform: Leinen, Redaktion: Braches-Chyrek, Rita~Moran-Ellis, Jo~Röhner, Charlotte~Sünker, Heinz, Seitenzahl/Blattzahl: 659, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Bildung für nachhaltige Entwicklung; Fridays for Future; Fridays for Future; Generationengerechtigkeit; Kindheitspädagogik; Nachhaltigkeitserziehung; Natur; Naturpädagogik; childhood; childhood education; ecology; education for sustainable development; good life; gutes Leben; intergenerational justice; nature; nature education; sustainability; sustainability education, Fachschema: Jugendhilfe~Sozialarbeit~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Ökologie~Nachhaltigkeit~Sustainable Development~Umwelt / Schutz, Umweltschutz~Bildungssystem~Bildungswesen~Soziales Engagement, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Sozialpädagogik~Frühkindliche Pflege & Bildung~Vorschule und Kindergarten~Außerunterrichtliche Aktivitäten~Angewandte Ökologie~Umweltschutz, Nachhaltigkeit~Nachhaltigkeit~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Kinder- und Jugendhilfe, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Budrich, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich GmbH, Produktverfügbarkeit: 02, Länge: 240, Breite: 170, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 69.90 € | Versand*: 0 €
  • Zwischen Neurobiologie und Bildung
    Zwischen Neurobiologie und Bildung

    Zwischen Neurobiologie und Bildung , Bildung ist an (neuro)biologische Vorgänge gebunden. Ihre Nichtbeachtung provoziert herausforderndes Verhalten.Die Fallbeispiele gehen bewusst von extremen biologischen Bedingungen aus: Autismus, Trisomie 21, Tourette-Syndrom, Epilepsie, ...André Frank Zimpel zeigt, dass der Schlüssel zu einem nachhaltigen Erfolg darin besteht, sich der Innensicht der scheinbar versagenden Kinder, Jugendlichen oder Erwachsenen anzunähern. Für weniger einschneidende Lernschwierigkeiten gilt erst recht: Biologische Grenzen stellen eine Herausforderung, aber kein unüberwindliches Hindernis dar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziale, informelle und transformative Bildung
    Soziale, informelle und transformative Bildung

    Soziale, informelle und transformative Bildung , What does education mean? Education establishes a relationship between the subject and the world, according to the premise of this volume - education is understood as inevitably social. The authors provide an overview of the socio-educational discourse on education based on the three subject areas of social education with theoretical considerations, education and social work as well as education in child and youth welfare. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 62.00 € | Versand*: 0 €
  • Bildung - Taschenbuch - BRD
    Bildung - Taschenbuch - BRD

    Bildung - Taschenbuch - BRD , Seit 1950 gab es literarische Taschenbücher in der BRD. Seit 1952 auch die ersten mit wissenschaftlichen Inhalten. Ihre Auflagen zahlen sind legendär. Ein wissenschaftliches Taschenbuch wie Helmut Schelskys »Soziologie der Sexualität« (Rowohlt 1955) verkaufte sich im ersten Jahr seines Erscheinens 70.000-mal, Herbert Kühns »Das Erwachen der Menschheit« (S. Fischer 1954) in den ersten drei Jahren 90.000-mal. Um 1960 begann auch die große Bildungsexpansion in der Geschichte der BRD. Neue Universitäten wurden gegründet, die Abiturquote stieg, die Studierendenzahlen explodierten. Es begann der Aufstieg der Geisteswissenschaften zu Massen fächern an der Universität. Und die billigen wissenschaftlichen Taschenbücher waren eine Voraussetzung dieser Hochzeit der Wissenschaft. Welchen Einfluss hatten die Taschenbücher auf Lesebiografien und Bildungskarrieren? Jörg Döring und Ute Schneider haben Leser*innen der Geburtsjahrgänge 1927-1967 gefragt: Welches Taschenbuch hat ihre Bildungskarriere am meisten geprägt? Wie wurde gelesen? Allein oder in Gruppen? Welche Lese- und Gebrauchsspuren geben ihre Taschen bücher heute noch zu erkennen? Welche Taschenbücher wurden gesammelt? Welche gekauft, aber nie gelesen? Ein Lese buch über Bildungsgeschichten westdeutscher Leser*innen mit Taschen büchern. Mit Beiträgen von Tilman Allert, Hans Altenhein, Friedrich Balke, Christof Dipper, Jörg Döring, Ulrike Draesner, Günther Fetzer, Ruth Fühner, Martina Hermann, Karl Heinz Götze, Hans Ulrich Gumbrecht, Michael Hagner, Joey Horsley, Gertrud Koch, Hilge Landweer, Luise F. Pusch, Alexander Roesler, Hans Sarkowicz, Almut Seiler-Dietrich, Claudia Schmölders, Ute Schneider, Ulrich Schollwöck, Erhard Schütz, Rolf Seubert, Detlef Siegfried, Sabine Vogel, Anke te Heesen, Friedrich Vollhardt, Birgit Vollrath und Gunna Wendt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man ungenutzte Ressourcen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt und Bildung effektiv identifizieren und nutzen?

    Ungenutzte Ressourcen können effektiv identifiziert werden, indem man eine gründliche Analyse der vorhandenen Ressourcen durchführt, um Potenziale und Möglichkeiten aufzudecken. Dies kann durch die Nutzung von Datenanalyse-Tools, Expertenmeinungen und Stakeholder-Feedback erreicht werden. Um ungenutzte Ressourcen effektiv zu nutzen, ist es wichtig, klare Ziele und Strategien zu entwickeln, die auf die identifizierten Potenziale abzielen. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Interessengruppen und die Schaffung von Anreizen, um die Nutzung ungenutzter Ressourcen zu fördern. Schließlich ist es wichtig, kontinuierlich zu überwachen und zu bewerten, wie die identifizierten Ressourcen genutzt werden, um sicherzustellen,

  • Wie kann die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt und Bildung optimiert werden?

    Die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen in verschiedenen Bereichen kann optimiert werden, indem innovative Technologien und Prozesse entwickelt werden, die eine effizientere Nutzung ermöglichen. Zudem ist eine bessere Planung und Koordination zwischen verschiedenen Akteuren notwendig, um Ressourcenverschwendung zu minimieren. Eine verstärkte Investition in Bildung und Forschung kann dazu beitragen, dass Menschen und Unternehmen besser informiert sind und nachhaltigere Entscheidungen treffen. Außerdem ist eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Unternehmen und der Zivilgesellschaft erforderlich, um gemeinsame Ziele zu definieren und umzusetzen.

  • Was sind einige kreative Möglichkeiten, ungenutzte Ressourcen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt und Bildung zu nutzen?

    In der Wirtschaft könnten ungenutzte Ressourcen durch Upcycling in neue Produkte umgewandelt werden, um Abfall zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Im Umweltbereich könnten ungenutzte Flächen für die Schaffung von Gemeinschaftsgärten oder natürlichen Lebensräumen genutzt werden, um die Biodiversität zu fördern. Im Bildungsbereich könnten ungenutzte Räume in Schulen oder Gemeindezentren für Workshops, Kurse oder kreative Projekte genutzt werden, um das lebenslange Lernen zu fördern und die Gemeinschaft zu stärken. Darüber hinaus könnten ungenutzte Materialien in der Bildung für Bastelprojekte oder Experimente verwendet werden, um die Kreativität und das praktische Lernen zu fördern.

  • Wie kann die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen in den Bereichen Umweltschutz, Bildung und Wirtschaft dazu beitragen, die Nachhaltigkeit zu fördern?

    Die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen im Umweltschutz kann dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und die natürlichen Ressourcen zu schonen. Durch Bildung können Menschen dazu befähigt werden, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und ihr Wissen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu erweitern. In der Wirtschaft kann die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen dazu beitragen, Kosten zu senken, die Effizienz zu steigern und nachhaltige Geschäftspraktiken zu fördern. Durch die Verknüpfung dieser Bereiche kann die effektive Nutzung vorhandener Ressourcen dazu beitragen, die Nachhaltigkeit insgesamt zu fördern und eine langfristige, umweltfreundliche Entwicklung zu unterstützen.

Ähnliche Suchbegriffe für Bildung:


  • Handbuch politische Bildung
    Handbuch politische Bildung

    Handbuch politische Bildung , In über sechzig Beiträgen präsentieren renommierte Fachleute alle relevanten Grundlagen der politischen Bildung: fachliche Kontroversen, didaktische Prinzipien, inhaltsbezogene Aufgabenfelder, Akteurinnen und Akteure, Medien und Methoden. Das Handbuch bietet einen fundierten Überblick zum Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion, neue Anregungen für die pädagogische Arbeit und kompakte Informationen zu allen Bereichen der politischen Bildung. Das für die 5. Auflage komplett überarbeitete Handbuch ist das Standardwerk zur politischen Bildung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: vollständig überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20220215, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sander, Wolfgang~Pohl, Kerstin, Auflage: 22005, Auflage/Ausgabe: vollständig überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 640, Keyword: Erwachsenenbildung; Kompetenzorientierung; Lehrerbildung; Politikunterricht, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Politische Bildung, Demokratieerziehung~Unterricht und Didaktik: Politische Bildung, Sozialerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 210, Breite: 151, Höhe: 36, Gewicht: 800, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 6603238 2804462, Vorgänger EAN: 9783899748529 9783734413803 9783899749694 9783899740998 9783879206131 9783879206087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Kulturelle Bildung
    Handbuch Kulturelle Bildung

    Handbuch Kulturelle Bildung , Was ist Kulturelle Bildung? Was sind ihre theoretischen Grundlagen? In welchen Handlungsfeldern, Kunstsparten, Kultur- und Bildungseinrichtungen, Kontexten und Wirkungsformen findet sie statt? Obwohl Kulturelle Bildung seit einigen Jahren in aller Munde ist und zahlreiche Positionspapiere, Stellungnahmen, Modelle und Projekte ihre Aktualität und Bedeutung betonen, gab es bisher keine Gesamtdarstellung eines von vielen Expertinnen und Experten getragenen Verständnisses Kultureller Bildung. Das Handbuch Kulturelle Bildung versammelt nun erstmals systematisch über 180 Beiträge von fast ebenso vielen Autorinnen und Autoren, die Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung umfassend darstellen. Teil I widmet sich den anthropologischen, pädagogischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Fundamenten. Teil II entfaltet und bündelt die Komplexität und Vielfalt der Praxis Kultureller Bildung in Bezug auf ihre unterschiedlichen Orte, Zielgruppen und Themen und ihre politischen Dimensionen im Dreieck von Jugend-, Bildungs- und Kulturpolitik. Dieser erste kollektive Gesamtüberblick versucht das Besondere der Kulturellen Bildung darzustellen - auch in Differenz zu anderen Disziplinen und Bildungsfeldern. Das Handbuch wendet sich damit sowohl an Praktikerinnen und Praktiker aus kulturpädagogischen und kulturvermittelnden Professionen als auch an Lernende und Lehrende in Studium und Forschung. Das vorgelegte Handbuch wird seinem selbstformulierten Anspruch ("das ,Universum kultureller Bildung' ...abzubilden") in vollem Umfang gerecht: Es stellt eine ausgezeichnete, fundierte und aktuelle Zusammenstellung zentraler Begriffe, Diskurse, Daten, Entwicklungen und Perspektiven dar. Dabei bietet schon die Gliederung des Handbuches eine gute Systematisierung und Strukturierung des unübersichtlichen Feldes. Die einzelnen Beiträge bieten jeweils eine grundlegende, angemessen differenzierte Einführung in den jeweiligen Gegenstand. Insofern ist das Handbuch für die anvisierten Zielgruppen eine äußerst wertvolle Zusammenstellung geworden, die lange überfällig war. Prof. Dr. Heinz Bartjes, socialnet.de Das Werk ist den Akteuren der kulturpädagogischen und Kultur vermittelnden Arbeitsbereichen sowie Lernenden und Lehrenden in Studium und Forschung sehr zu empfehlen. Berlin Info (Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V.) Februar 2013 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201211, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Kulturelle Bildung#30#, Redaktion: Bockhorst, Hildegard~Reinwand, Vanessa-Isabelle~Zacharias, Wolfgang, Seitenzahl/Blattzahl: 1080, Fachschema: Kultursoziologie, Fachkategorie: Kognitionswissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: Kopäd Verlag, Verlag: kopaed, Länge: 240, Breite: 174, Höhe: 58, Gewicht: 1827, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Kompendium Staatsbürgerliche Bildung
    Kompendium Staatsbürgerliche Bildung

    Kompendium Staatsbürgerliche Bildung , "Grundfragen staatsbürgerlicher Bildung" sind Bestandteil des täglichen Unterrichts, der täglichen Begegnung mit Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen sich gesellschaftlichen Fragen der Schülerinnen und Schülern stellen und müssen deshalb einen fundierten Überblick über Themen der "Staatsbürgerlichen Bildung" besitzen. Dieses Kompendium versammelt übersichtlich geordnet Themengebiete der "Staatsbürgerlichen Bildung", die in der schulischen Praxis, vor allem aber in der zweiten Phase der Lehrerbildung, von Bedeutung sind. Die Autoren liefern in jedem Kapitel Sachinformationen zu zentralen Fragestellungen und formulieren konkrete Tipps für die erfolgreiche Ablegung der mündlichen Prüfung. Durch intensive und fachkundige Arbeit ist so ein unverzichtbarer Begleiter im Schulalltag entstanden _ für Kolleginnen und Kollegen in allen Phasen ihrer beruflichen Entwicklung. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: aktualisierte Auflage 2021, Erscheinungsjahr: 201712, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lemnitzer, Konrad, Auflage: 21007, Auflage/Ausgabe: aktualisierte Auflage 2021, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Keyword: parlamentarische Demokratie; Staatsexamen; Prüfungsvorbereitung, Fachschema: Sozialkunde / Staatsbürgerkunde~Staatsbürgerkunde, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 231, Breite: 159, Höhe: 20, Gewicht: 419, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A26504191 A2304838, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739303

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Testo Guide - Bildung
    Testo Guide - Bildung

    Testo Guide - Bildung

    Preis: 13.99 € | Versand*: 4.90 €
  • Wie entsteht Methan in der Natur und welche Auswirkungen hat seine Bildung auf den Klimawandel?

    Methan entsteht in der Natur durch die Zersetzung von organischen Materialien in sauerstofffreien Umgebungen wie Sümpfen, Feuchtgebieten und im Verdauungstrakt von Tieren. Die Bildung von Methan trägt zum Treibhauseffekt bei, da es ein potenteres Treibhausgas als Kohlendioxid ist und somit zur Erderwärmung beiträgt. Durch die Freisetzung von Methan aus natürlichen Quellen und menschlichen Aktivitäten wie der Landwirtschaft und der Verbrennung fossiler Brennstoffe verstärkt sich der Klimawandel weiter.

  • Wie kann Anhäufung von Vermögen und Ressourcen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Umwelt und Bildung zu sozialen Ungleichheiten führen?

    Die Anhäufung von Vermögen und Ressourcen in der Wirtschaft kann zu einer Konzentration von Macht und Einfluss führen, wodurch soziale Ungleichheiten verstärkt werden. In der Umwelt kann die Anhäufung von Ressourcen dazu führen, dass bestimmte Gemeinschaften stärker von Umweltverschmutzung und anderen negativen Auswirkungen betroffen sind, während andere privilegierte Gemeinschaften geschützt werden. In der Bildung kann die Anhäufung von Ressourcen dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Menschen besseren Zugang zu Bildungsmöglichkeiten haben, während andere benachteiligt werden, was zu einer Verstärkung sozialer Ungleichheiten führt. Insgesamt kann die Anhäufung von Vermögen und Ress

  • Wie beeinflusst das Ziehen von Ressourcen aus natürlichen Ökosystemen die Umwelt, die Biodiversität und die langfristige Nachhaltigkeit?

    Das Ziehen von Ressourcen aus natürlichen Ökosystemen kann die Umwelt durch die Zerstörung von Lebensräumen, die Verschmutzung von Luft und Wasser sowie den Verlust von Bodenqualität beeinträchtigen. Dies kann zu einer Verringerung der Biodiversität führen, da viele Arten auf intakte Ökosysteme angewiesen sind. Langfristig kann dies die Nachhaltigkeit gefährden, da die Übernutzung von Ressourcen zu einem Ungleichgewicht im Ökosystem führen kann, das sich negativ auf die Umwelt und die menschliche Gesellschaft auswirkt. Daher ist es wichtig, nachhaltige Praktiken zu fördern, um die langfristige Gesundheit der Ökosysteme zu gewährleisten.

  • Was sind einige kreative Möglichkeiten, ungenutzte Ressourcen oder ungenutztes Potenzial in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Umwelt zu nutzen?

    In der Bildung können ungenutzte Ressourcen durch die Einführung von Peer-to-Peer-Lernprogrammen genutzt werden, bei denen Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten untereinander teilen. In der Wirtschaft können ungenutzte Potenziale durch die Einführung von Mentoring-Programmen für junge Fachkräfte genutzt werden, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu fördern. In der Umwelt können ungenutzte Ressourcen durch die Einführung von Upcycling-Initiativen genutzt werden, bei denen Abfallprodukte in neue Produkte umgewandelt werden, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Darüber hinaus können ungenutzte Potenziale in allen Bereichen durch die Förderung von Diversität und Inklusion genutzt werden, um das volle Potenzial aller Menschen

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.